Zulassung mit Reifezeugnis und Staatsbürgerschaft aus einem EU/EWR-Land/der Schweiz mit Deutschkenntnissen

 

Ihr Reifezeugnis und Ihre Staatsbürgerschaft stammen aus einem EU/EWR-Land/der Schweiz, Sie haben bereits Deutschkennntnisse auf Niveau B2 bzw. höher und möchten ein Bachelor-Diplomstudium mit Aufnahme-/Eignungsverfahren studieren?

Sie können sich auch ohne Reifezeugnis für das Aufnahmeverfahren registrieren. Sobald Sie das Dokument besitzen, laden Sie es in u:space hoch.

Spätestens bei der persönlichen Zulassung zum Studium benötigen Sie das Reifezeugnis und den Deutschnachweis auf Niveau C1 (oder höher). Die Nachweise müssen noch nicht am Tag des Aufnahmetests vorliegen.

 Erforderliche Dokumente

Sie benötigen folgende Dokumente

als JPEG- oder PNG-Datei:

  • Ihren Reisepass oder Personalausweis

einzeln als PDF-Dateien:

  • Ihr Reifezeugnis im Original (alle Seiten!) und eine Übersetzung durch einen gerichtlich beeidigten Übersetzer (wenn nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt). Die Registierung für das Aufnahmeverfahren ist auch ohne Reifezeugnis möglich.
  • den Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse auf Niveau C1 oder höher (entfällt bei einem Reifezeugnis eines deutschsprachigen Landes)
  • den Nachweis allfälliger Zusatz- und Ergänzungsprüfungen

Ihre Schritte im Zulassungsverfahren

 

Schritt 1: Online-Self-Assessment

Absolvieren Sie innerhalb der Registrierungsfrist das Online-Self-Assessment, die erste Stufe im Aufnahme-/Eignungsverfahren. Nach Abschluss des OSA erhalten Sie den OSA-Code. Wenn Sie ihn sich per E-Mail zusenden lassen, wird dieser zentral gespeichert.

Für die Bachelorstudien Psychologie und Sportwissenschaft gibt es kein OSA.

 

Schritt 2: Vorbereiten der erforderlichen Dokumente

Scannen Sie alle erforderlichen Dokumente. Erstellen Sie PDF-Dateien mithilfe eines Online-Tools Ihrer Wahl und fügen Sie mehrere Seiten eines Dokumentes in einer PDF-Datei zusammen (z.B. Reifezeugnis und Übersetzung davon). Stellen Sie uns Ihre Dateien in einer gut lesbaren Qualität zur Verfügung.

Wenn Sie noch kein Reifezeugnis haben, können Sie das bei Ihrem Antrag angeben und es später hochladen.

 

Schritt 3: Antrag auf Zulassung zum Studium

  1. Legen Sie innerhalb der Registrierungsfrist in u:space Ihren u:account an, den Sie in Ihrem weiteren Studium benötigen.
  2. Loggen Sie sich in u:space ein, schließen Sie die Registrierung ab und wählen Sie das gewünschte Studium aus. Laden Sie die erforderlichen Dokumente hoch.
    • Wenn Sie noch kein Reifezeugnis haben, machen Sie die entsprechenden Angaben. Sie können sich dennoch für das Aufnahme-/Eignungsverfahren registrieren und das Reifezeugnis später hochladen.
    Wählen Sie gegebenenfalls „Ja, meine Deutschkenntnisse sind ausreichend. Ich möchte am Aufnahme-/Eignungsverfahren für das Studienjahr 2019/20 teilnehmen.“
  3. Geben Sie den OSA-Code ein.
  4. Klicken Sie auf "Weiter zur Antragstellung", überprüfen Sie die Richtigkeit Ihrer Daten (v.a. E-Mail-Adresse) in der Zusammenfassung und klicken Sie dann auf "Bezahlen und Antrag stellen". Zahlen Sie den Kostenbeitrag von 50 Euro per Kreditkarte oder eps Online-Überweisung (nur mit österreichischem Konto möglich).

Mit der Antragsstellung sind Sie für das Aufnahme-/Eignungsverfahren registriert. Beachten Sie den Statuswert Ihres Antrags!

a)      Sie haben bereits ein Reifezeugnis hochgeladen. Der Status Ihres Antrags in u:space ist „gestellt“.

b)     Sie haben noch kein Reifezeugnis hochgeladen. Der Status Ihres Antrags in u:space ist „verbessern“. Der Status Ihres Reifezeugnisses ist „mangelhaft!“. In diesem Status können Sie Ihr Reifezeugnis nachträglich hochladen. Sie schließen die Verbesserung Ihres Antrages ab, indem Sie erneut auf „Antrag stellen“ klicken.

Sie erhalten eine Registrierungsbestätigung per E-Mail und werden laufend an Ihre in u:space gespeicherte E-Mail-Adresse über das Aufnahme-/Eignungsverfahren informiert. Überprüfen Sie regelmäßig den Spam-Ordner Ihrer Mailbox und speichern Sie die E-Mail-Adresse der Universität Wien, damit Sie keine wichtigen Informationen verpassen.

 

Schritt 4: Aufnahme-/Eignungsverfahren

Führen Sie die weiteren Schritte im Aufnahme-/Eignungsverfahren für das gewünschte Studium durch.

 

Schritt 5: Persönliche Zulassung zum Studium

Ein paar Wochen nach dem Test erhalten Sie per E-Mail die Information, ob Sie im Aufnahme-/Eignungsverfahren erfolgreich waren. Die Zulassung zum ordentlichen Studium ist ausnahmslos nach der erfolgreichen Teilnahme am Aufnahme-/Eignungsverfahren sowie unter Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen für ein Bachelor-/Diplomstudium an der Universität Wien möglich.

Waren Sie erfolgreich, gehen Sie innerhalb der entsprechenden Zulassungsfrist mit den oben aufgelisteten Dokumenten im Original oder notariell beglaubigter Kopie in die Studienzulassung (Öffnungszeiten).

Da bei der Zulassung Ihre Identität überprüft werden muss, kann dieser Schritt nur von Ihnen und nicht durch eine andere Person durchgeführt werden!

 

Schritt 6: Bezahlung des Studien-/ÖH-Beitrages

Sie können mit Bankomat- oder Kreditkarte (nur Visa oder Mastercard) direkt bei der Zulassung einzahlen. Zum Studium sind Sie zugelassen, sobald der Ihnen vorgeschriebene Beitrag in u:space als "eingelangt am" gemeldet ist.

 

Was kommt nach der Zulassung?

Sobald der Ihnen vorgeschriebene Beitrag in u:space  > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag als "eingelangt am" gemeldet ist, können Sie Ihren Studierendenausweis, die u:card, bestellen.

Weiters können Sie in u:space > Persönliches > Meine Dokumente Ihre Studienunterlagen (Studienblatt und Studienbestätigung) ausdrucken.

Nach der Zulassung können Sie Ihr Semester planen und sich für Lehrveranstaltungen anmelden. Die Anmeldefristen finden Sie in u:find und in u:space.