Was ist ein "Curriculum"?

20.08.2020

Am Studienbeginn stellt sich oft die Frage: "Was muss ich in meinem Studium eigentlich alles machen?" Wir erklären es gerne.

Jedes Studium hat einen festgelegten Ablauf. Diesen Ablauf nennt man "Curriculum" oder "Studienplan". Das kennt man oft schon aus der Schule: Hier hat jedes Fach einen Lehrplan, dem der Lehrer oder die Lehrerin folgen muss. Im Curriculum ist ganz genau festgelegt, was Sie positiv abschließen müssen, um das Studium zu beenden.

Das Curriculum ist auch ein tolles Hilfsmittel für die Studienwahl: Hier sehen Sie sehr gut, was Sie in Ihrem Wunschstudium lernen werden. Sie finden die Curricula aller Studien, die man an der Universität Wien studieren kann, auf unserer Webseite unter dem Punkt Studienangebot. Hier können Sie sich das gesamte Studienangebot der Universität Wien genauer anschauen und das Curriculum Ihres Wunschstudiums downloaden.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg in Ihrem Studium!

Eine animierte Darstellung mit einem Beispiel für ein Curriculum.