Urgeschichte und Historische Archäologie I: Grundlagen (Erweiterungscurriculum)

Das Ziel dieses Erweiterungscurriculums ist es, Studierenden Kenntnisse in den Bereichen der Urgeschichte und Historischen Archäologie zu vermitteln.

Die Studierenden erlangen Kenntnisse zu den theoretischen und methodischen Grundlagen des Faches, zu den kulturellen Rahmenbedingungen der Epochen vom Paläolithikum bis zur zeitgeschichtlichen Archäologie samt deren bedeutendsten Fundstätten und Fundobjekten sowie optional zu innovativen Prospektionsmethoden oder zum hohen interdisziplinären naturwissenschaftlichen Methodeneinsatz mit den Schwerpunkten Archäometrie oder Bio- und Geoarchäologie oder zur Experimentalarchäologie.

Die Studierenden können daher in ihren jeweiligen wissenschaftlichen Disziplinen die Ergebnisse der archäologischen Forschungen, deren theoretische Grundlagen, Methoden, Quellen und Aussagekraft benützen und mit einfließen lassen. Durch das Verständnis für die materielle Kultur und für die daraus erschlossenen Prozesse, Handlungen und Technologien kann ein facettenreiches historisches und kulturhistorisches Bild der Urgeschichte und historischen Archäologie entwickelt werden.

Erweiterungscurriculum

Kennzahl: 068

16 ECTS Credits

Sprache: Deutsch 

KEINE Voraussetzung

Curriculum

Zum Erweiterungscurriculum

Dieses EC kann von allen Studierenden gewählt werden, die nicht „Urgeschichte und Historische Archäologie“ studieren.

Besonders empfohlen für Studierende der

  • Erd- und Biowissenschaften
  • Altertumswissenschaften
  • historisch orientierten philologischen Wissenschaften
  • historischen und kunsthistorischen Wissenschaften

Fragen zum Erweiterungscurriculum:

Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie



Mit dem Erweiterungscurriculum ...

Master Access Guide

Der Master Access Guide bietet die Information, mit welchem Bachelorstudium - in Kombination mit welchem Erweiterungscurriculum - der Einstieg in welches Masterstudium möglich ist. Erfahren Sie, welche Optionen Ihnen mit der Kombination des gewählten Bachelorstudiums und Erweiterungscurriculums offen stehen.