Politik verstehen und gestalten (Erweiterungscurriculum)

Das Ziel des Erweiterungscurriculums ist es, Studierenden Grundlagen der vergleichenden Politikfeldanalyse zu vermitteln. Es behandelt Theorien der Staatstätigkeit und stellt die Ansätze der vergleichenden Politikfeldanalyse im Kontext aktueller politischer Problemstellungen vor. Studierende sollen erkennen lernen, wo und wie Politikgestaltung das Alltagsleben prägt und welche national unterschiedlichen Strukturen und Prozesse politischen Entscheidungen zu Grunde liegen. Aktuelle Anwendungsbeispiele werden verschiedenen Politikfeldern entnommen, die von der Stadtpolitik über die Arbeitsmarktpolitik bis hin zur Gesundheitspolitik u.a. reichen.

Die Vergleichende Politikfeldanalyse (comparative policy analysis) beschäftigt sich mit der Frage, wie Politik gestaltet wird und wie vergleichende Methoden zum Verständnis politischer Aktivitäten beitragen können. Politikfeldanalyse arbeitet multi- und interdisziplinär. Sie unterscheidet sich von klassischer (vergleichender) Politikwissenschaft durch einen geringeren Fokus auf politische Systeme, Institutionen, Parteien und Wahlen und einen größeren Fokus auf die konkreten Inhalte und Instrumente einzelner Politikfelder sowie auf Entscheidungs-, Zielsetzungs- und Wirkungsprozesse von Politik und Verwaltung.

Das EC kann von allen Studierenden der Universität Wien, die nicht Studien der Politikwissenschaft betreiben, gewählt werden.

Institut für Politikwissenschaft