Numismatik in Praxis und Beruf (Erweiterungscurriculum)

Das Ziel des Erweiterungscurriculums „Numismatik in Praxis und Beruf“ ist es, Studierenden Grundkenntnisse in zentralen berufsbezogenen Arbeitsfeldern der Numismatik zu vermitteln und in die darauf bezogenen praktischen Arbeitstechniken einzuführen.

Neben dem Erwerb fachspezifischer digitaler Kompetenzen in der Numismatik sind dieses die Bearbeitung und Auswertung von Fundmünzen sowie die Arbeiten an Sammlungen und die Ausstellung von Münzen. Durch die intensive praktische Befassung mit Originalmaterial erhalten die Studierenden die Fähigkeit, mit numismatischem Material sachgerecht und selbständig umzugehen. Die Inhalte dieses Erweiterungscurriculums vermitteln insbesondere für ausgrabungsnahe und konservatorische Berufsfelder wichtige Zusatzkompetenzen.

mindestens ein Modul aus
EC Numismatik des Altertums oder
EC Numismatik des Mittelalters und der Neuzeit

Dieses EC kann von allen Studierenden gewählt werden, die das EC Numismatik des Altertums oder das EC Numismatik des Mittelalters und der Neuzeit begonnen und davon mindestens ein Modul erfolgreich absolviert haben.

Institut für Numismatik und Geldgeschichte