Jüdische Kulturgeschichte in Film und Medien (Erweiterungscurriculum)

Das Ziel des Erweiterungscurriculums „Jüdische Kulturgeschichte in Film und Medien“ ist es, Studierenden an der Schnittstelle von Judaistik, Zeitgeschichte, Visual History, Filmwissenschaft und Kunstgeschichte wissenschaftliche Kompetenz zu vermitteln. Dabei steht die direkte Auseinandersetzung mit visuellen Präsentationen aus allen Perioden der jüdischen Kulturgeschichte mit Schwerpunkt 20. und 21. Jahrhundert unter kritischer Berücksichtigung verschiedener Lehrmeinungen im Zentrum.

Vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung visueller Kulturen erlangen die Studierenden analytische Fähigkeiten und Wissen, die sie befähigen, statische und bewegte Bilder mit im weitesten Sinne jüdischen Inhalten wissenschaftlich zu untersuchen.

Dieses EC kann von allen Studierenden gewählt werden, die nicht Studien der Judaistik betreiben.

Institut für Judaistik