Grundlagen und Methoden der Religionswissenschaft (Erweiterungscurriculum)

Das Ziel des Erweiterungscurriculums „Grundlagen und Methoden der Religionswissenschaft“ ist es, den Studierenden grundlegende Kenntnisse, Kompetenzen und Fertigkeiten auf dem Gebiet der religionswissenschaftlichen Methodik und der religionswissenschaftlichen Textkunde zu vermitteln, sowie sie mit den wichtigsten Fragestellungen und Diskussionen des Faches bekannt zu machen. Es werden grundlegende Kompetenzen in der historischen, psychologischen, sozialwissenschaftlichen und textkundlich orientierten Religionsforschung vermittelt. Die Studierenden werden dazu befähigt, die Vielfalt religiöser Erscheinungsformen in ihrem sozialen und kulturellen Kontext zu erfassen und zu beschreiben, Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Organisationsformen konkreter Religionen zu erkennen und sich mit Fragen nach der gesellschaftlichen Rolle von Religion(en) zu beschäftigen.

Dieses EC kann von allen Studierenden gewählt werden, die nicht das Studium der Religionspädagogik betreiben.

Fragen zum Erweiterungscurriculum

Katholisch-Theologische Fakultät