Sinologie (Master)

Traditionelle chinesische Architektur die über einem See thront.

© Heinz Christoph Steinhardt

Studierende erhalten vertiefte und erweiterte sprachliche Kenntnisse (der modernen chinesischen Hochsprache); die Fähigkeit, komplexe Fragestellungen aus dem Kontext der Entwicklung Chinas seit dem Ende der Kaiserzeit unter Einbezug chinesischsprachiger Materialien zu analysieren; die Befähigung zu selbstständigem wissenschaftlichen Arbeiten über Themenstellungen aus den Bereichen Geschichte und Gesellschaft, Literatur und Kultur sowie Politik, Recht und Ökonomie, die sich vorzugsweise auf China seit dem Ende der Kaiserzeit beziehen; Studierende des Masterstudiums "Zweig Unterrichtskompetenz" erwerben Kenntnisse zur Vermittlung der chinesischen Hochsprache an Dritte.

Master of Arts

Kennzahl: 066 811

4 Semester / 120 ECTS Credits

Sprache: Deutsch

KEIN Aufnahmeverfahren

Curriculum

Facts & Figures

  • Studierende: kA
  • Absolvent*innen im vergangenen Studienjahr: kA
  • benötigte Semester bis zum Abschluss (Median): kA

Datenstand: 20.07.2023

Informationen zu Darstellung & Berechnung

*Hier finden Sie detaillierte Informationen zu statistischen Daten aus Studium und Lehre.

Zulassungsverfahren

Infos zur Zulassung

Infos zu Vorstudien:

Jedenfalls fachlich in Frage kommen:

Foto von moderner und traditioneller chinesicher Architektur nebeneinander.

© Christina Bazant-Kimmel

Das Studium

Studierende können zwischen dem wissenschaftlichen Zweig und dem Zweig Unterrichtskompentenz wählen. Der wissenschaftliche Zweig ist folgendermaßen aufgebaut: Modul Spracherwerb Oberstufe; Basismodul Themen der China-Forschung (in 3 Schwerpunkten: Geschichte und Gesellschaft, Literatur und Kultur sowie Politik, Ökonomie und Recht); Aufbaumodul Themen der China-Forschung; Methoden der China-Forschung; Masterarbeit und –prüfung. Der Zweig "Unterrichtskompetenz" besteht aus Modulen in: Spracherwerb Oberstufe 2; Sprachwissenschaft; Themen der China-Forschung; Fachdidaktik; Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule; Pädagogik; Masterarbeit und -prüfung.

Fünf Begriffe

mit denen Sie sich im Studium auseinandersetzen:

  • Politik und Gesellschaft in Geschichte und Gegenwart …
  • Visuelle und Darstellende Gegenwartskunst …
  • … im chinesischsprachigen Raum (Sinophone)
  • Empirische China-Forschung
  • Fremdsprachendidaktik des Chinesischen

... und viele mehr.

 Einblick in die Studieninhalte

Hier finden Sie das aktuelle Lehrangebot für dieses Studium, damit Sie einen besseren Einblick in die Inhalte bekommen. Für weitere Infos bitte auf die gewünschte Ebene klicken.



Nach dem Studium

Absolvent*innen des wissenschaftlichen Zweiges können in folgenden Berufsfeldern tätig sein: transnationale Kultur- und Bildungsarbeit; Tourismus; Massenmedien; diplomatischer Dienst; Tätigkeiten in nationalen und internationalen Organisationen (Entwicklungspolitik); Wissenschaft; bilaterale Wirtschaftsbeziehungen; Unternehmen im und mit dem chinesischen Kulturraum und Markt; Consulting.

Absolvent*innen des Zweiges Unterrichtskompetenz können in folgenden Berufsfeldern tätig sein: Chinesischer Sprachunterricht; Basiskenntnisse der chinesischen Landes- und Kulturkunde lehren.

Das Studium aus Perspektive der Absolvent*innen

Absolvent*innen ...

  • geben dem Studium die Note: 2,1 (gut)
  • beurteilen das Anforderungsniveau mit: 3,6 (hoch)

→ Diese Ergebnisse beruhen auf Rückmeldungen von 9 Absolvent*innen.

*Weitere Einschätzungen zum Studium aus Sicht von Absolvent*innen finden Sie in der Studienabschlussbefragung „Masterstudiums Sinologie“.