Sprachwissenschaft (Bachelor)

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Das Ziel des Bachelorstudiums Sprachwissenschaft ist eine umfassende Einführung in die verschiedenen Bereiche der Sprachwissenschaft. Sprache wird als komplexes, regelhaftes System auf verschiedenen, miteinander verbundenen Ebenen – Laut, Wort, Satz, Text/Gespräch, Diskurs – erforscht‚ aber auch als kognitive Kompetenz, als semiotisches System, als historisch gewachsenes und stetig sich veränderndes Gebilde, als kulturelle Institution sowie als soziale und sozial relevante Praxis.

Bachelor of Arts

Kennzahl: 033 667

6 Semester / 180 ECTS Credits (davon 60 ECTS Credits als Erweiterungscurricula)

Sprache: Deutsch

KEIN Aufnahmeverfahren

Curriculum

Facts & Figures

  • Studierende: kA
  • AbsolventInnen im vergangenen Studienjahr: kA
  • benötigte Semester bis zum Abschluss (Median): kA

Datenstand: 19.07.2019

*Hier finden Sie detaillierte Informationen zu statistischen Daten aus Studium und Lehre.

Das Studium

Das Bachelorstudium Sprachwissenschaft beginnt mit einer Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) zur Einführung in die allgemeine und angewandte Sprachwissenschaft und die Phonetik und Phonologie. Darauf folgen die Pflichtmodule zu den Forschungsfeldern der Sprachwissenschaft und ein alternatives Pflichtmodul zu wählen aus den drei Bereichen Angewandte Sprachwissenschaft, Psycho- und Patholinguistik und der theoretischen Linguistik. Für den erfolgreichen Abschluss des Studiums sind zwei Bachelorarbeiten anzufertigen.

 Einblick: 10 Fragen an: Sprachwissenschafterin Alexandra Lenz

Fünf Begriffe

mit denen Sie sich im Studium auseinandersetzen:

  • Phonologie
  • Diskursanalyse
  • Sprachlernforschung
  • Indogermanistik
  • Patholinguistik

... und viele mehr.

 Einblick in die Studieninhalte

Hier finden Sie das aktuelle Lehrangebot für dieses Studium, damit Sie einen besseren Einblick in die Inhalte bekommen. Für weitere Infos bitte auf die gewünschte Ebene klicken.



Nach dem Studium

AbsolventInnen können in folgenden Berufsfeldern tätig sein:

  • im klinischen Bereich bei kindlichen Sprachentwicklungsauffälligkeiten und Sprachstörungen bei Erwachsenen
  • Gesprächs- und Kommunikationsberatung
  • Verlags- und Bibliothekswesen
  • öffentliche Bildungs- und Kulturinstitutionen
  • linguistische Forschung

Das Studium aus Perspektive der AbsolventInnen

Studienabschlussbefragung

Direkt nach dem Studienabschluss werden AbsolventInnen um ihre Meinung zum Studium gebeten. Die Befragungsergebnisse zeigen, wie das Studium aus fachlicher und organisatorischer Perspektive von AbsolventInnen bewertet wird.

Die Befragung der AbsolventInnen ist ein wichtiges Feedbackinstrument, um die Situation in den Studien kontinuierlich zu verbessern.

AbsolventInnen ...

  • geben dem Studium die Note: 2,0 (gut)
  • beurteilen das Anforderungsniveau mit: 2,9 (passend)

→ Diese Ergebnisse beruhen auf Rückmeldungen von 49 AbsolventInnen.

*Genaue Informationen zu Durchführung, Auswertung und Verwendung sowie weitere Daten finden Sie in der Studienabschlussbefragung des „Bachelorstudiums Sprachwissenschaft“.

AbsolventInnen-Tracking

Das AbsolventInnen-Tracking stellt Informationen zu Karriereverläufen der AbsolventInnen der Universität Wien zusammen und kann Orientierung für den Berufseinstieg nach dem Studienabschluss bieten (z.B. Fragen zur Suchdauer für die erste Beschäftigung, Gehaltsentwicklung und Branchen, in denen AbsolventInnen tätig sind).