Zulassung zu Masterstudien mit Abschluss einer anderen Universität


Sie haben einen Abschluss einer anderen Universität oder Fachhochschule und wollen an der Universität Wien ein Masterstudium ohne Aufnahmeverfahren studieren?

Stellen Sie den Antrag auf Zulassung zu einem Studium in u:space fristgerecht, warten Sie auf den Zulassungsbescheid und schließen Sie das Zulassungsverfahren persönlich ab.

Beachten Sie bitte

  • Stellen Sie den Antrag auf Zulassung zum Studium vollständig, mit gut lesbaren Dokumenten-Scans und so früh wie möglich.
  • An der Universität Wien dürfen Nicht-EU/EWR-BürgerInnen mit einem Bachelorzeugnis aus einem Nicht-EU/EWR-Land ausschließlich das Studium studieren, das Sie auch im Land Ihres Studienabschlusses studieren dürfen (= Nachweis der besonderen Universitätsreife, "Studienplatznachweis").
  • Aufgrund der Dauer der Antragsbearbeitung und (bei Bedarf) Ihrer Visumsbeantragung in der österreichischen Botschaft/dem österreichischen Konsulat, kann es sein, dass Sie das Zulassungsverfahren erst im Semester nach der Antragsstellung abschließen können.

 Erforderliche Dokumente

Sie benötigen als einzelne JPEG- oder PNG-Dateien

  • Ihren Reisepass oder Personalausweis
  • ein Passfoto

Sie benötigen als einzelne PDF-Dateien:

 Antrags- und Zulassungsfrist

Die Fristen hängen davon ab, welche Staatsbürgerschaft Sie haben und ob Sie einen Deutschkurs besuchen müssen.

 Semesterbeginn

  • Wintersemester: 1. Oktober
  • Sommersemester: 1. März

Einteilung des Studienjahres

Ihre Schritte im Zulassungsverfahren

 

Schritt 1: Vorbereiten der erforderlichen Dokumente

Bereiten Sie bereits vor Beginn der Antragsfrist alle erforderlichen Dokumente im jeweiligen Dateiformat vor. Scannen Sie die Dokumente. Erstellen Sie mithilfe eines Online-Tools Ihrer Wahl PDF-Dateien und fügen Sie mehrere Seiten eines Dokuments in einer PDF-Datei zusammen (z.B. Bachelorzeugnis + Transcripts + Beglaubigung + Übersetzung; Nachweis der besonderen Universitätsreife + Übersetzung etc.). Stellen Sie uns Ihre Dateien in einer gut lesbaren Qualität zur Verfügung.

 

Schritt 2: Antrag auf Zulassung in u:space

Registrieren Sie sich innerhalb der Antragsfrist in u:space und aktivieren Sie Ihren u:account, den Sie in Ihrem weiteren Studium benötigen.

Loggen Sie sich in u:space ein, wählen Sie das gewünschte Studium aus und laden Sie die erforderlichen Dokumente hoch. Danach klicken Sie auf "Antrag stellen".

Sobald in u:space unter "Meine Studienanträge" der Status Ihres Antrages "gestellt" ist, kann die Studienzulassung Ihren Antrag bearbeiten.

Fehlende Dokumente verzögern die Bearbeitung des Antrags! Stellen Sie den Antrag erst, wenn Sie alle erforderlichen Dokumente hochgeladen haben.

 

Schritt 3: Auf den Zulassungsbescheid warten

Die Bearbeitung durch die Studienzulassung nimmt mindestens 12 Wochen in Anspruch. Aus organisatorischen Gründen kann über den Stand der Bearbeitung keine Auskunft gegeben werden.

Sie erhalten den Zulassungsbescheid an die in u:space angegebene E-Mail-Adresse.

 

Schritt 4: Persönliche Zulassung zum Studium

Mit Ihrem Zulassungsbescheid erhalten Sie Informationen über Ihre weiteren Schritte im Zulassungsverfahren und Information darüber, ob Sie die Ergänzungsprüfung Deutsch im Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten (VWU) ablegen müssen bevor Sie mit dem Studium beginnen können (Kooperationspartner, Kosten, Anmeldefristen).

Die Zulassung kann entweder

  • ohne weitere Auflagen erfolgen,
  • mit der Auflage von zusätzlichen Prüfungen aus dem Bachelorstudium, die Sie während des Masterstudiums absolvieren müssen (max. 30 ECTS) erfolgen oder
  • aufgrund von fehlender Gleichwertigkeit/Facheinschlägigkeit abgewiesen werden.

Über etwaige Auflagen werden Sie im Zulassungsbescheid informiert. Die Zulassung zu einem Bachelorstudium für die Absolvierung der Auflagen ist nicht nötig. Absolvieren Sie die Auflagen möglichst zu Beginn des Masterstudiums!

Da bei der Zulassung Ihre Identität überprüft werden muss, kann dieser Schritt nur von Ihnen und nicht durch eine andere Person durchgeführt werden!

 

Schritt 5: Bezahlung des Studien-/ÖH-Beitrags

Sie können mit Bankomatkarte (Maestrocard) direkt bei der Zulassung einzahlen. Zum Studium sind Sie zugelassen, sobald der Ihnen vorgeschriebene Studien-/ÖH-Beitrag als bezahlt gemeldet ist.

 

 

Was kommt nach der Zulassung?

Bestellen Sie in u:space > Persönliches > Meine u:card Ihren Studierendenausweis. Sobald der Ihnen vorgeschriebene Beitrag in u:space  > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag als bezahlt gemeldet ist, können Sie Ihre u:card validieren.

Weiters können Sie in u:space > Persönliches > Dokumente Ihre Studienunterlagen (Studienblatt und Studienbestätigung) ausdrucken.

Wenn Sie zum außerordentlichen Studium (= Besuch des Vorstudienlehrganges) zugelassen wurden, dürfen Sie noch nicht mit dem Studium beginnen und nur im VWU Prüfungen absolvieren.

Wenn Sie zum ordentlichen Studium zugelassen wurden, können Sie Ihr Semester planen und sich innerhalb der Anmeldefristen für Lehrveranstaltungen anmelden. Die Anmeldefristen finden Sie in u:find und in u:space.

 FAQ

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Welche Universitäten sind anerkannt (für den Nachweis der besonderen Universitätsreife)?
Wie lange ist der Zulassungsbescheid gültig?
Warum kann ich nach Semesterbeginn bzw. bis 30. November/30. April einen Antrag stellen, wenn am 30.11./30.4. die Zulassungsfrist endet?
Ich habe mein Bachelorzeugnis noch nicht. Kann ich trotzdem einen Antrag auf Zulassung stellen?
Ich muss noch einen Deutschkurs machen. Wie geht das?