Kultur und Gesellschaft des modernen Südasien (Master)

Fotocollage von Menschen und ihrem Alltag in Südasien.

© Universität Wien / Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde

Ziel des interdisziplinären Masterstudiums „Kultur und Gesellschaft des modernen Südasien“ ist der Erwerb differenzierten interdisziplinären Wissens über die kulturelle, regionale, sprachliche und soziale Vielfalt des südasiatischen Subkontinents in der Gegenwart zusammen mit den sie prägenden historischen Entwicklungen seit dem Beginn der Neuzeit; hierzu gehört auch der Erwerb eines kritischen Verständnisses der Sinnwelten, Handlungsweisen und Vorstellungen unterschiedlicher Akteure. Dabei sollen bereits erworbene linguistische Kompetenzen in den heute gesprochenen neuindischen Sprachen, insbesondere Hindi und Nepali,weiter ausgebaut, aktiv in der Kommunikation genutzt, bei der Erschließung von schriftlichen Quellen und/oder mündlichen Zeugnissen der modernen Medien eingesetzt und so das Verständnis der kulturellen und gesellschaftlichen Prozesse in Neuzeit und Gegenwart anhand von Primärquellen vertieft werden.

Master of Arts

Kennzahl: 066 685

4 Semester / 120 ECTS Credits

Sprache: bilingual (Deutsch & Englisch)

KEIN Aufnahmeverfahren

Facts & Figures

• Studierende: kA
  • Absolvent*innen im vergangenen Studienjahr: kA
  • benötigte Semester bis zum Abschluss (Median): kA

Datenstand: 20.07.2023

Informationen zu Darstellung & Berechnung

*Hier finden Sie detaillierte Informationen zu statistischen Daten aus Studium und Lehre.

Das Studium

Die Pflichtmodule umfassen: Gesellschaft des modernen Südasien; Grundlagen der Kultur-und Geistesgeschichte des modernen Südasien; alternatives Pflichtmodul (A. Kulturwissenschaft des modernen Südasien in der Praxis oder B. Neuindische Sprache in der Praxis); Geschichte des modernen Südasien; alternatives Pflichtmodul (A. Grundlagen der Gegenwartskulturen in Südasien; B. Südasien in globalen Kontexten); Sprachen des modernen Südasien in der Praxis; Sprachliche Traditionen des modernen Südasien; Masterkonversatorium; Masterarbeit; Masterprüfung.

Fünf Begriffe

mit denen Sie sich im Studium auseinandersetzen:

• Hindi
  • Nepali
  • Neuindisch
  • Konversion
  • Sozialität

... und viele mehr.

Einblick in die Studieninhalte

Hier finden Sie das aktuelle Lehrangebot für dieses Studium, damit Sie einen besseren Einblick in die Inhalte bekommen. Für weitere Infos bitte auf die gewünschte Ebene klicken.

Nach dem Studium

Absolvent*innen erwerben direkte Erfahrungen mit der lebendigen Kultur Südasiens und entwickeln dabei praktische interkulturelle Kompetenzen. Dies befähigt sie, Tätigkeiten in folgenden Bereichen auszuüben:

• universitäre und außeruniversitäre Lehr- und Forschungsinstitutionen
  • Archive, Museen, Bibliotheken
  • Medien, Verlage, Öffentlichkeitsarbeit
  • Entwicklungszusammenarbeit
  • auswärtiger Dienst, internationale Organisation

Das Studium aus Perspektive der Absolvent*innen

Absolvent*innen ...

• finden durchschnittlich innerhalb von 2 Monaten nach Studienabschluss einen Job.
  • verdienen 3 Jahre nach Studienabschluss durchschnittlich € 2.719 (Frauen) bzw.€ 2.702 (Männer) brutto/Monat.
  • arbeiten 3 Jahre nach Studienabschluss zu 68% (Frauen) bzw. 62% (Männer) in Vollzeit.

*Weitere Informationen zu Berufseinstieg und Karriereverläufen finden Sie im Absolvent*innen-Tracking "Geisteswissenschaften und Künste".