Aufnahmeverfahren Volkswirtschaftslehre

 

Das Studium ist nur möglich, wenn Sie im Aufnahmeverfahren erfolgreich waren und alle Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Bachelorstudium an der Universität Wien erfüllen.

Falls Sie noch keine Deutschkenntnisse auf Niveau B2 oder höher haben, lesen Sie die Informationen zu den Deutschkenntnissen und zum Zulassungsverfahren sorgfältig durch.

Spätestens bei der persönlichen Zulassung zum Studium müssen Sie den Deutschnachweis auf Niveau C1 (oder höher) vorlegen. Der Nachweis muss noch nicht am Tag des Aufnahmetests vorliegen.

Das Aufnahmeverfahren im Überblick

  • Verfügbare Studienplätze: 406
  • Frist für die Registrierung und Einzahlung des Kostenbeitrags (50 Euro): vorbei für das Studienjahr 2018/19
  • Frist für das Online-Self-Assessment: vorbei für das Studienjahr 2018/19
  • Aufnahmetest: findet nicht statt
  • Ersatztermine: keine
  • Sprache: Deutsch
  • Zulassung zum Studium: fristgerecht registrierte Personen 2. Juli bis 5. September 2018

Die Prüfungsliteratur

  • Deutsche Bundesbank: Geld und Geldpolitik - Schülerbuch für die Sekundarstufe II. Kapitel 1, 3, 6. (Stand Frühjahr 2017)

Das Buch steht für StudienwerberInnen in digitaler Form zur Verfügung

Empfohlen wird außerdem:

  • Knut Sydsaeter/Peter Hammond: Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler - Basiswissen mit Praxisbezug, Verlag Pearson Studium, 4. Auflage, ISBN: 978-3-86894-267-5; Kapitel 1, 2, 4, 6, 8, 10 

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich und steht für StudienwerberInnen auch in digitaler Form in den Räumlichkeiten der Universitätsbibliothek zur Verfügung. 

Infoblatt zum Aufnahmetest

Schritt 1: Registrierung und Antrag auf Zulassung

 

Registrieren Sie sich in u:space und aktivieren Sie Ihren u:account, den Sie in Ihrem weiteren Studium benötigen. Loggen Sie sich in u:space ein und laden Sie die für den Antrag auf Zulassung erforderlichen Dokumente jeweils einzeln als PDF-Dateien hoch. Danach klicken Sie auf "Bezahlen und Antrag stellen". Zahlen Sie den Kostenbeitrag von 50 Euro per Kreditkarte oder eps Online-Überweisung (nur mit österreichischem Konto möglich).

Sobald in u:space unter "Meine Studienanträge" der Status Ihres Antrages "gestellt" ist, sind Sie für das Aufnahmeverfahren registriert. Sie erhalten eine Registrierungsbestätigung per E-Mail. Der Status ändert sich nicht mehr!

Überprüfen Sie den Spam-Ordner Ihrer Mailbox und speichern Sie die E-Mail-Adresse der Universität. Sie werden laufend über das Aufnahmeverfahren per E-Mail an die in u:space gespeicherte E-Mail-Adresse informiert.

Führen Sie die weiteren Schritte im Aufnahmeverfahren durch.

Schritt 2: Online-Self-Assessment (OSA)

 

Sobald Sie sich für das Aufnahmeverfahren registriert haben, erhalten Sie die Zugangsdaten für das OSA per E-Mail. Unabhängig von der Anzahl der Online-Self-Assessments die Sie durchführen, erhalten Sie nur einmal Zugangsdaten. Sie finden diese auch bei Ihrem Antrag in u:space.

Das OSA ist die erste Stufe im Aufnahmeverfahren und muss online absolviert werden. Es dient der Selbsteinschätzung bezüglich Ihrer Studienwahl im Sinne der persönlichen und fachlichen Eignung für das jeweilige Studium. Die Durchführung erfordert keine gesonderte Vorbereitung, das OSA wird auch nicht benotet.

Wir empfehlen Ihnen, das OSA gleich im Anschluss an die Registrierung durchzuführen. Die vollständige und fristgerechte Absolvierung des OSA ist die Voraussetzung für Stufe 2 des Aufnahmeverfahrens, die Teilnahme am schriftlichen Aufnahmetest.

Schritt 3: Der schriftliche Aufnahmetest

 

Spätestens 10 Tage vor dem Termin finden Sie Ihre persönliche Einlassbestätigung mit den Informationen zum Ablauf des Aufnahmetests bei Ihrem Antrag in u:space. Ohne die Einlassbestätigung ist eine Teilnahme am Aufnahmetest nicht möglich. Halten Sie sich den ganzen Tag, an dem der Test stattfindet, frei und reisen Sie gegebenenfalls bereits am Vortag an.  

Details zum Aufnahmetest und die Literatur zur Vorbereitung werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die reine Prüfungszeit beträgt 2,0 Stunden.

Am Ende des Test werden Sie über den weiteren Verlauf informiert. Sie werden außerdem per E-Mail über das Ergebnis verständigt.

Schritt 4: Nach dem Ergebnis

 

Die Zulassung zum Studium ist nach Bekanntgabe der Ergebnisse möglich, wenn Sie im Aufnahmeverfahren erfolgreich waren und die Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Bachelorstudium an der Universität Wien erfüllen.

Infos zum Studium

  • Studienform: Bachelorstudium
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Benötigte ECTS-Punkte: 180
  • Abschluss: Bachelor of Science (BSc)
  • Unterrichtssprache: Deutsch
  • Aufbau des Studiums: Studienprofil