Zulassung mit Reifezeugnis und Staatsbürgerschaft aus einem Nicht-EU/EWR-Land mit Deutschkenntnissen

 

Ihr Reifezeugnis und Ihre Staatsbürgerschaft stammen aus einem Nicht-EU/EWR-Land, Sie haben bereits Deutschkenntnisse auf Niveau B1 bzw. höher und möchten ein Bachelorstudium mit Aufnahme-/Eignungsverfahren studieren?

 Erforderliche Dokumente

Sie benötigen folgende Dokumente einzeln als PDF-Dateien:

  • Ihr Reifezeugnis (alle Seiten!) plus
    • Beglaubigungen und
    • eine Übersetzung (von einem gerichtlich beeidigten Übersetzer), wenn dieses nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt ist
  • den Nachweis der besonderen Universitätsreife ("Studienplatznachweis")
  • Ihren Reisepass oder Personalausweis (plus allfälligem Dokument über eine Namensänderung)
  • ein Passfoto für den Studierendenausweis
  • den Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse auf Niveau B2 oder höher

 Fristen

Wintersemester 2017/18:

  • Registrierungsfrist: Wirtschaftswissenschaften und (Wirtschafts-) Informatik: 3. April bis 15. Mai 2017, andere Studien: 3. April bis 17. Juli 2017
  • Zulassungsfrist: ab Bekanntgabe des Testergebnisses unter Vorlage des Zulassungsbescheides bis 30. November 2017.

Sommersemester 2018:

Die Schritte im Zulassungsverfahren

 

Schritt 1: Vorbereiten der erforderlichen Dokumente

 

Bereiten Sie die erforderlichen Dokumente bereits vor Beginn der Registrierungsfrist vor.
Die Teilnahme am Aufnahme-/Eignungsverfahren ist ohne positiven Zulassungsbescheid möglich. Diesen erhalten Sie nur, wenn Sie alle erforderlichen Dokumente hochladen.

Lesen Sie die Infos zu den Deutschkenntnissen vor der Antragsstellung sorgfältig durch und entscheiden Sie ob Sie am Aufnahme-/Eignungsverfahren bereits teilnehmen möchten oder nicht. Haben Sie die erforderlichen Deutschkenntnisse, können Sie sich für das Aufnahme-/Eignungsverfahren registrieren.

 

Schritt 2: Registrierung und Antrag auf Zulassung zum Studium

 

Registrieren Sie sich in u:space und aktivieren Sie Ihren u:account, den Sie in Ihrem weiteren Studium benötigen. Loggen Sie sich in u:space ein und laden Sie die PDF-Dateien hoch.

Zahlen Sie den Kostenbeitrag von 50 Euro mit Kreditkarte oder eps Online-Überweisung (nur mit einem österreichischen Konto möglich) ein.

Sobald in u:space unter "Meine Studienanträge" der Status Ihres Antrages "gestellt" ist, sind Sie für das Aufnahme-/Eignungsverfahren registriert. Dieser Status ändert sich nicht mehr!

Sie erhalten eine Registrierungsbestätigung per E-Mail. Über die in u:space gespeicherte E-Mail-Adresse werden Sie laufend über das Aufnahme-/Eignungsverfahren informiert. Überprüfen Sie regelmäßig den Spam-Ordner Ihrer Mailbox und speichern Sie die E-Mail-Adresse der Universität Wien, damit Sie keine wichtigen Informationen verpassen. Auch Ihren Zulassungsbescheid erhalten Sie per E-Mail.

Führen Sie die weiteren Schritte im Aufnahme-/Eignungsverfahren durch und warten Sie auf Ihren Zulassungsbescheid.

Die Überprüfung des Antrages nimmt mehrere Wochen in Anspruch. Wir empfehlen:

  • Stellen Sie den Antrag so früh wie möglich.
  • Achten Sie auf die gute Lesbarkeit und Qualität der hochgeladenen Dokumente.
  • Laden Sie die PDF-Dateien in u:space in den richtigen Feldern hoch (z.B. Reifezeugnis im Original + Beglaubigung + Übersetzung im Feld "Reifezeugnis", besondere Universitätsreife im Original + Übersetzung bei "besondere Universitätsreife" etc.).


Achtung: Spät gestellte Anträge oder mangelhafte/fehlende Dokumente führen dazu, dass die Zulassung im beantragten Semester nicht möglich ist.
Wir bitten um Verständnis, dass die Universität Wien über den Stand der Bearbeitung keine Auskunft geben kann.

 

Schritt 3: Persönliche Zulassung zum Studium

 

Die Zulassung ist ausnahmlos nur nach der erfolgreichen Teilnahme am Aufnahme-/Eignungsverfahren sowie unter Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen für ein Bachelorstudium an der Universität Wien möglich.

Ein paar Tage nach dem Test erhalten Sie per E-Mail die Information, ob Sie im Aufnahme-/Eignungsverfahren erfolgreich waren.

 

Möglichkeit 1:

Ihnen werden im Zulassungsbescheid Ergänzungsprüfungen vorgeschrieben (möglich: Englisch, Mathematik, Geschichte/Geographie). Folgen Sie den Anweisungen, die Sie per E-Mail gemeinsam mit dem Zulassungsbescheid erhalten haben und melden Sie sich im Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten (VWU) an (Anmeldefristen, Kosten etc.).
Erst danach sind die persönliche Zulassung und die Einzahlung des ÖH-Beitrages möglich. Sie werden zu einem außerordentlichen Studium (= zum Besuch des Vorstudienlehrganges) zugelassen sobald der ÖH-Beitrag als bezahlt gemeldet ist. Sie dürfen noch nicht mit dem Studium beginnen und nur am VWU Prüfungen machen, nicht aus dem Studium.
Die Zulassung zum ordentlichen Studium ist erst möglich, wenn Sie alle Ergänzungsprüfungen absolviert und im Aufnahme-/Eignungsverfahren erfolgreich waren.

Sie haben bis 30. April des Folgejahres Zeit, um die Ergänzungsprüfungen absolviert und die persönliche Zulassung abgeschlossen zu haben. Wenn Sie nicht rechtzeitig fertig werden, müssen Sie sich für das Aufnahme-/Eignungsverfahren des Folgejahres erneut registrieren und an diesem teilnehmen.

 

Möglichkeit 2:

Sie waren im Aufnahme-/Eignungsverfahren erfolgreich und in Ihrem Zulassungsbescheid werden keine Ergänzungsprüfungen vorgeschrieben. Gehen Sie bis spätestens 30. November mit oben aufgelisteten Dokumenten im Original oder notariell beglaubigter Kopie in die Studienzulassung (Öffnungszeiten).

Zum ordentlichen Studium sind Sie zugelassen, sobald der Ihnen vorgeschriebene Beitrag als bezahlt gemeldet ist.

Sie haben folgende Einzahlungsmöglichkeiten:

  • mit Bankomatkarte (Maestrocard) in der Studienzulassung bei der persönlichen Zulassung

  • per eps Online-Überweisung über u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag

  • per Online-Banking; die Daten hierfür finden Sie in u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag (es dauert bis zu sieben Tage, bis der Beitrag als bezahlt gemeldet ist)

  • mittels Zahlschein, den Sie mit dem u:account-Passwort bei den SB-Terminals ausdrucken können (es dauert bis zu sieben Tage, bis der Beitrag als bezahlt gemeldet ist)

 

Was kommt nach der Zulassung zum ordentlichen Studium?

 

Sobald der Beitrag als bezahlt gemeldet ist, können Sie in u:space unter Persönliches > Meine Dokumente Ihre Studienunterlagen (Studienblatt und Studienbestätigung) ausdrucken.

Nach der Zulassung zum ordentlichen Studium können Sie sich innerhalb der Anmeldefristen für Lehrveranstaltungen anmelden. Die Anmeldefristen finden Sie in u:space und in u:find.

FAQ

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Ich habe Deutsch auf Niveau B1. Kann ich schon am Aufnahme-/Eignungsverfahren teilnehmen?
Ich habe noch kein Reifezeugnis, was soll ich tun?