Drug Discovery and Development (Master)

Grafik mit DNA.

Das Ziel des englischsprachigen Masterstudiums Drug Discovery and Development ist die Ausbildung von Absolvent*innen, die als Wissenschaftler*innen aktuelle Forschungsfragen im Bereich der Arzneistoffentwicklung mit zeitgemäßen Methoden bearbeiten können. Der Schwerpunkt des Studiums liegt im präklinischen Bereich der Arzneistoffentwicklung. Das Studium fördert insbesondere auch die interdisziplinäre Vernetzung von Pharmazie, Biologie, Chemie und Ernährungswissenschaften.

Master of Science

Kennzahl: 066 606

4 Semester / 120 ECTS Credits

Aufnahmeverfahren

Facts & Figures

• Studierende: kA
  • Absolvent*innen im vergangenen Studienjahr: kA
  • benötigte Semester bis zum Abschluss (Median): kA

Datenstand: 20.07.2023

Informationen zu Darstellung & Berechnung

*Hier finden Sie detaillierte Informationen zu statistischen Daten aus Studium und Lehre.

Das Studium

Das Studium wird durch Absolvierung der Module, eine Masterarbeit und eine Masterprüfung (Defensio) abgeschlossen. Module: Einführung in Drug Discovery und Preclinical Drug Development; Grundlagen der Arzneistoffentwicklung; Drug Discovery; Preclinical Drug Development; Advanced Methods in Drug Discovery and Preclinical Drug Development; Experimental Methods in Drug Discovery und Preclinical Drug Development;Case Studies in Drug Discovery und Preclinical Drug Development ; Forschungspraktikum (Pflichtmodul); Verfassen eines Forschungsantrages; Zusatzqualifikation und wissenschaftliche Vertiefung; Masterarbeit und Defensio.

Fünf Begriffe

mit denen Sie sich im Studium auseinandersetzen:

• Preclinical Drug Development
  • Fragment-based Drug Discovery
  • Nucleic acid based Drugs
  • Interdisciplinary
  • Drug Development

... und viele mehr.

Einblick in die Studieninhalte

Hier finden Sie das aktuelle Lehrangebot für dieses Studium, damit Sie einen besseren Einblick in die Inhalte bekommen. Für weitere Infos bitte auf die gewünschte Ebene klicken.

Nach dem Studium

Das Studium befähigt u.a. zur erfolgreichen Bewerbung bei nationalen und internationalen Doktoratsprogrammen, zu universitärer und außeruniversitärer Forschungstätigkeit sowohl im Bereich der Grundlagenforschung wie auch in der angewandten Forschung, zur Planung und Durchführung wissenschaftlicher Projekte, sowie zu Forschungsadministration und Wissenschaftsmanagement.

Das Studium aus Perspektive der Absolvent*innen

Absolvent*innen ...

• geben dem Studium die Note: 1,4 (sehr gut)
  • beurteilen das Anforderungsniveau mit: 3,7 (hoch)

→ Diese Ergebnisse beruhen auf Rückmeldungen von 7 Absolvent*innen.

*Weitere Einschätzungen zum Studium aus Sicht von Absolvent*innen finden Sie in der Studienabschlussbefragung „Masterstudiums Drug Discovery and Development“.